Skip to main content

Umbau Bergrestaurant Schynige Platte

Das bestehende, denkmalgeschützte Berghotel mit Restaurant erfüllte nicht mehr die notwendigen Anforderungen für einen zeitgemässen , wirtschaftlichen Gastronomiebetrieb. Aufgrund einer ausführlichen Analyse wurden die Schwächen in einer Machbarkeitsstudie aufgezeigt. Der Umbau umfasste die komplette Neugestaltung beider Geschosse. Im Untergeschoss wurde ein moderner Selfservice mit Küche eingerichtet sowie die Anlieferung umgestaltet. Ebenso wurde die gesamte Haustechnik erneuert und ein Lift eingebaut. Die Restaurantküche wurde vom UG ins EG verlegt, damit verbunden war ein ostseitiger Saalbau für 100 Personen und eine neue WC - Anlage. Der Historische Saal wurde Originalgetreu Restauriert. Das Gebäude wurde aus Bauzeitüberlegungen als Stahl-Holzkonstruktion in Elementbauweise konzipiert. Die Fassade ist komplett neu als Metall - Glas - Konstruktion gestaltet, eine grosse Terrasse bietet Platz für 160 Gäste. Ziel des Entwurfs war, die Neubauteile in Dialog mit der historischen Bausubstanz zu bringen. die Materialisierung und Farbgestaltung wurde sehr differenziert und im Neubauteil zurückhaltend angewendet.