Skip to main content

Jungfraujoch – Erweiterung Gleis 3

Die Eisenbahnstation Jungfraujoch ist mit 3454 m.ü.M die höchstgelegene Europas. Jährlich besuchen rund 1 Million Gäste die Destination. Der im Jahr 1912 in Betreib genommene unterirdische Bahnhof besteht aus einem System von untereinander verbundenen Stollen und Kavernen. Im Zuge des V-Bahn Neubaus und unter Berücksichtigung des zukünftigen Gästeaufkommen wurde das Gleis 3 auf dem Jungfraujoch verbreitert, begradigt und mit einem barrierefreien Hochperron versehen. Neben der Optimierung der Besucherströme wurde durch den Bau einer zusätzlichen Kaverne neue Lagerkapazitäten geschaffen.

Unser Büro wurde beauftragt alle Personenlenkungsmassnahmen zu gestalten und umzusetzen, sowie die Einhausung des Verladeroboters zu projektieren, planen, koordinieren und zu realisieren. Zudem betrauten uns die Jungfraubahnen mit der Bauleitung für sämtliche Fertigstellungsarbeiten.

Sehen Sie den Verladeautomaten in Aktion