Neubau gerontopsychiatrisches Pflegeheim – Meiringen
In Zusammenarbeit mit dem Büro A. Furrer und Partner AG aus Bern realisierten wir das Projekt als verantwortliches Büro für die Ausschreibungen, Kosten- und Terminkontrolle sowie für die Bauleitung.
Das Pflegeheim arbeitet eng mit der nebenan liegenden Privatklinik Meiringen zusammen. Damit können die Bewohner mit speziellen Angeboten, einer modernen Infrastruktur sowie mit den Fachärzten, Therapeuten und Spitex der Privatklinik Meiringen optimal betreut werden.
Der Neubau wurde für Menschen mit einer psychischen Langzeiterkrankung aufgeteilt in drei Abteilungen mit total 40 Pflegeplätzen konzipiert. Im Parterre entstanden zwölf Betten für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Ein grosser geschlossener Garten ermöglicht es ihnen, sich in einem gesicherten Rahmen frei zu bewegen. 22 Betten für psychisch Erkrankte und 6 Betten stehen als Ferien, Tages- und Nachtentlastung oder für Kriseninterventionen zur Verfügung. Des Weiteren hat die Stiftung Alpbach die ganze Wäscherei und die Küche nun unter dem eigenen Dach angesiedelt.
Die Kosten für die 40 Zimmer mit Einrichtung, Aufenthaltsräumen, Küche, Wäscherei und Gartenanlage beträgt rund 12,5 Millionen Franken.
Was im Mai 2016 mit dem Spatenstich begann, konnte nach einer Bauzeit von rund 20 Monate im Dezember 2017 der Bauherrschaft, der Stiftung Alpbach – Betreuung und Pflege, übergeben werden.
Fotos: www.thomasaemmer.com