Skip to main content

Umbau Zweifamilienhaus Interlaken

Das Haus in Massivbauweise wurde Anfang der Vierzigerjahre im Landhaus-Stil erbaut. Es ist im Bauinventar der Gemeinde Interlaken als erhaltenswert eingestuft.

Um dem Rechnung zu tragen wurde der Umbau sorgfältig und auf zurückhaltende Art geplant.

Ziel war es aus der grossen Wohneinheit mit Arztpraxis im Erdgeschoss zwei eigenständige Wohnungen zu erstellen. Der grösste Eingriff erfolgte innerhalb der bestehenden Garage, wo nun mit einem neuen Treppenhaus die unabhängige Erschliessung der Wohnungen sichergestellt wird.

Das äussere Erscheinungsbild, blieb nebst einem erweiterten Balkon auf der Südseite und vereinzelt neu erstellten und dem Bestand angeglichenen Fenstern, praktisch unverändert.

Die grundsätzliche Raumstruktur blieb grösstenteils erhalten und die Eingriffe im Innenbereich waren zurückhaltend. So wurden viele Oberflächen belassen und aufgewertet. Bestehende Schränke in den Korridoren, das Bücherregal im Wohnbereich oder die Einfassungen der Durchgänge und die bestehenden Türen wurden demontiert und wiederverwendet und bilden nun einen schönen Kontrast zu den neuen Materialien und der modernen Küchen und Bäder.