Skip to main content

Forschungsstation Jungfraujoch

Die Internationale Stiftung Hochalpine Forschungsstationen Jungfraujoch und Gornergrat (HFSJG) ist im Besitz von Forschungsinfrastrukturen auf dem Jungfraujoch. Diese werden durch Forschende aus verschiedensten nationalen und internationalen Instituten für diverse wissenschaftliche Experimente genutzt.

Unser Büro ist seit dem 2016 für den Unterhalt der Gebäude verantwortlich. Wir konnten diese interessante Aufgabe von Hans Boss (Architekt HTL, Zweilütschinen) übernehmen, er wiederum damals von seinem Vater. Die Eingriffe reichen von kleineren Revisions- und Erneuerungsarbeiten bis hin zu Felssicherungsmassnahmen und Sanierungen von Gebäudeteilen. Die diversen Projekte sind Bestandteile einer Mehrjahresplanung, darüber hinaus gibt es aber auch immer wieder kurzfristige Sanierungsarbeiten. Zurzeit laufen in der Sphinx im 2. Obergeschoss die Abschlussarbeiten der Sanierung des Labors. Diese werden in Kürze beendet sein.

Weitere Infos zur Forschung auf dem Jungfraujoch

  • Aufrufe: 52